Das Imkerausbildungsseminar 2023 im Bienenmuseum Duisburg ist abgeschlossen

Logo BiMu
Jetzt lerne ich Imkern 2023 im BiMu

Hallo Liebe Blog Leser vom BZV Duisburg e.V. Das Imkerausbildungsseminar 2023 im Bienenmuseum Duisburg hatte heute seinen letzten Schulungstag. Unter fachkundiger Leitung und Betreuung des Kreisimkerverband Duisburg e.V. mit dem Referenten Eckhard Uhlenbruck erhielten die Teilnehmer/-rinnen an 9 Tagen im Zeitraum vom Januar bis Juli in Theorie und Praxis eine fundierte, an neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete Einführung in der Haltung und Pflege der Honigbiene Apis mellifera.

Besondere Berücksichtigung fanden dabei die Themenkomplexe ganzjährige erfolgreiche Völkerführung, Schwarmverhinderung, professionelle Völkervermehrung, und Vermehrung sanftmütiger Königinnen sowie neuste Methoden der allgemeinen Krankheitsvorsorge an Bienenvölkern sowie der Bekämpfung der parasitischen Bienenmilbe Varroa destructor.

Wir vom BZV Duisburg e.V. wünschen unseren Mitgliedern und allen Teilnehmer/-rinnen einen erfolgreichen Start in das Imkerleben.

Bei Fragen stehen wir euch weiterhin gerne zu Verfügung. Schaut dafür einfach mal im Forum vorbei oder besucht uns bei unseren monatlichen Vereinsversammlung.