Gemeinsam mehr erreichen

Rapsfeld mit Beuten vom BZV

Unsere Geschichte

Der Bienenzuchtverein Duisburg wurde 1948 als Bienenzuchtverein Duisburg Süd gegründet und ist der Nachfolger des Vereins für Seidenraupen und Bienenzucht. 1970 wurde der Verein als Bienenzuchtverein Duisburg e.V. eingetragen. Der Verein gründete das Bienenmuseum Duisburg, das einige Jahre Im Studio der Heimat in Wedau untergebracht war. Aus Platzmangel wurde das Bienenmuseum zur Kirchfeldstrasse In Rumeln verlegt und als das Gebäude abgerissen wurde, zog das Museum zur heutigen Adresse: Bienenmuseum Duisburg Schulallee 11, 47239 Duisburg Rumeln/ Kaldenhausen

Mitglieder

Der Verein hat knapp über 100 Mitglieder diese bewirtschaften ca.900 Bienenvölker. Unsere Vereins-Versammlungen finden an jedem 1. Donnerstag im Monat um 19:00 statt. Im Haus der Naturfreunde Düsseldorfer Str. 565 in 47055 Duisburg. An Feiertagen findet die Versammlung am 2 Donnerstag im Monat statt. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Ziele & Leistungen

Ziel ist! Zucht und Haltung einer sanftmütigen Biene. Ausbildung und Schulung in den Versammlungen, im Bienenmuseum und auf einem Bienenstand. Durch die Monatlichen Versammlungen werden die Vereinsmitglieder ständig unterrichtet und mit dem Neuesten versorgt. Selbstverständlich wird auch diskutiert und Fragen beantwortet. Wichtige Nachrichten werden den Vereinsmitgliedern durch einen Newsletter mitgeteilt.

Dem Anfänger hilft ein Imkerpate der den Neuimker betreut. Der Anfänger kann Bienenableger bekommen und sich kostenlos Gerätschaften aus dem großen Gerätebestand des Vereins ausleihen. Es steht auch eine umfangreiche Bücherei kostenlos zur Verfügung. Zuchtstoff für die eigene Nachzucht von Königinnen kann jedes Mitglied bei dem Zuchtobmann bekommen. Mehrere Mitglieder befassen Sich mit der Zucht der Biene und schicken Reinzuchtköniginnen zur Paarung zu den ostfriesischen Inseln. Diese Transporte werden vom Verein organisiert und durchgeführt.

Für die Untersuchung an den Bienenvölkern stehen fünf ausgebildete Bienensachverständige zur Verfügung.

Vom Verein geförderte & betreute Projekte

Der Bienenzuchtverein Duisburg fördert / betreut, dass Schauvolk im Zoo Duisburg, Imker AG Mercator Gymnasium, Schauvolk im Bienenmuseum Duisburg, und das Projekt Bienenweide auf dem Friedhof in Rumeln.

Unser Schauvolk im BiMu

Unser Partner